Paillard Carmen

Deutscher Text

Als gegen Ende des 19. Jahrhunderts der Absatz von Musikdosen weltweit dramatisch einbrach, stellte der Musikdosenhersteller Paillard aus Ste-Croix seine Produktion auf Walzen-Phonographen um. Etwa um 1905 brachte Paillard dann seine ersten Grammophone für Schallplatten auf den Markt und gab diesen den vielversprechenden Namen „Maestrophone“. Je nach Modell erhielten die Geräte der Maestrophone-Serie spezielle Bezeichnungen wie „Meyerbeer“, „Traviata“ und "Norma", die an beliebte Namen und Begriffe aus der klassischen Musikwelt anknüpfen. Es gab sogar ein Modell "Mozart".

Das Modell „Carmen“ gehört zu den frühesten Grammophonen Paillards. Mit seinem kleinen Hexenhut-Trichter und der Trichterhalterung erinnert es an das „Trade Mark“ Modell von His Master’s Voice. Das Gehäuse und der Schlüssel zum Aufziehen des Motors sind stark von der Musikdose geprägt. Der Trichter ist 34 cm lang und hat einen Durchmesser von 21cm.

 

English Text